Donnerstag, 27. Dezember 2012

Wen kümmert denn schon der Sonntagverkauf?

..... ausser ein paar Tausend mitten in der Stadt Zürich!

Uns an sich nicht - wären wir nur nicht auf die Idee gekommen, an diesem Weihnachts-Sonntag-Shopping-es gibt sonst Nichts zu Weihnachten-Rudeltag durch Zürich zu fahren. Eineinhalb Stunden geduldiges Stau-Stehen und im Schneckentempo durch die Stadt rollen - Slow Food, äh, Slow Traffic lässt grüssen.

Dafür sollten wir eigentlich belohnt werden, jawohl! Wurden wir auch.
Aus Fredi's Küche riecht es schon verheissungsvoll. Die Sauce zu den Spaghetti - aber hallo, Al-Fredo weiss, was Al-Dente heisst - ist eine tolle Bolognaise mit schöner Würze, stundenlang gekocht wie einst bei der Nonna. Und dazu?




Aalto Bodega - Ribera del Duero 2009.

Da bekommen wir doch den Kultwein aus der Trendregion Spaniens ins Glas. Der Weinmacher Mariano Garcia - ehemals verantwortlich für den weltberühmten Vega Sicilia - macht mit dem Aalto ein Monument aus 100 % Tinto Fino, auch Tempranillo genannt. Unglaublich dicht und wuchtig, wie ich es immer wieder bei den Spaniern erlebe. Kein Wunder, dass Robert Parker an diesem Wein seine helle Freude bekundet.

In der Farbe dicht und jung mit dunklem Kern. Das Bouquet opulent mit viel schwarzen Beeren, etwas Weihnachtsgewürze. Der Wein strahlt Wärme aus und Kraft - viel Kraft, so dass ich ihn eher noch ein paar Jahre ruhen lassen möchte, bevor ich ihn geniesse.

Im Gaumen noch recht präsente Gerbstoffe, viel Fruchtextrakt, exotische Gewürze und wieder schwarze Beerennoten und Kirschen. Wie gesagt, wuchtig. Die Eleganz kommt vielleicht mit der Reifung dazu. Und dann wird das richtig schön. Im jetzigen Stadium 17 / 20 BAP mit viel Potenzial für die Zukunft. Übrigens auch mit vierzig bis fünfzig Franken ein kraftvoller Preis.