Donnerstag, 27. Dezember 2012

Das Fest der Liebe - Stress lass nach!

Da steht also wieder einmal Weihnachten vor der Tür. Und die immer wiederkehrenden Fragen "wer bei wem" und "wann und wo" und "was dazu"?

Wenn diese Stressfragen erst einmal gelöst sind, dann kann es unter Umständen gemütlich werden. Mindestens für diejenigen, welche dann einfach an den Tisch sitzen können. Und genau so elegant haben wir das dieses Jahr gelöst.

Zur meiner Entschuldigung sei angemerkt, dass ich doch wenigstens die Verantwortung für Weinauswahl und Besorgung in genügender Quantität übernommen habe. Auch etwas.

So schön kann reifer Bordeaux sein!

Château Malescasse - Cru Bourgeois - Haut Médoc - 1999


Ein erstaunlicher Wein aus diesem eher schwächeren Bordeaux Jahrgang. Zwölf Jahre alt, eine tolle Frucht im Glas, von Schwäche keine Rede! Dichte Farbe, immer noch Purpur. Im Bouquet ein schöne Reife anzeigend, viel Frucht, schwarze Beeren, Wärme, Gewürze. Zwei Stunden Luft und er entwickelt sich noch immer. Im Gaumen vollmundig, präsent immer noch schöne Reserven. Eine schöne Kombination mit dem Rindsfilet im Teig - übrigens ganz gut gelungen Markus, Kompliment.

Der Malescasse 99 bringt schöne 17 / 20 BAP ins Glas. Nur schade, dass er ausverkauft ist. Vom ebenso tollen 98 gibt es noch hier zu finden und das zu einem genussvollen Preis.



Ein Dessertwein - eine schöne Entdeckung.

Il Roncal - Verduzzo Friulano 2010

Der Süsswein der Azienda Il Roncal aus der Traube Friulano bringt eine neue Erfahrung ins Glas. Die reifen Trauben werden zehn Tage am Rebstock getrocknet und anschliessend fünfzehn Tage luftgetrocknet. Der Ausbau erfolgt zu achtzig Prozent in kleinen Holzfässern.

Der Verduzzo Friulano zeigt ein schönes, strahlendes Goldgelb. Im Gaumen eine tolle Balance von Süsse mit stützender Säure. Das macht Freude. Ein schöne Kombination mit der Mandeltorte und dem Marronikuchen. Genussvolle 17 / 20 BAP.

Wir prüfen die Weine dieser Kellerei zur Zeit.

Also, wenn das Familienfest so schön und stressfrei sein kann, bin ich doch gerne mit dabei. Weihnacht sei Dank!